Logo_Header

Unsere Jugend

Jugendfahrt auf die Heupenmühle

Unsere Tradition lebt 🫶🏻🐴
Auch in diesem Jahr war unsere Jugend wieder zu einem gemeinsamen Wochenende in der Eifel. Nicht nur die wunderbaren Ausritte, auch die vielen Spiele, das gemeinsame Beisammensein lässt das One Team @Burghof stetig wachsen. Freundschaften werden gefestigt und das gemeinsame Erlebte schafft wunderbare Erinnerungen.
Danke an alle Beteiligten, besonders unsere Jugendwarte und Elfi, die diese Fahrt möglich gemacht haben 🫶🏻🐴☀️ #teamburghof #oneteam

Rheinische Meisterin 2021 Children - Leonie Honnefelder

Herzlichen Glückwunsch an Leonie Honnefelder und ihren Fordi.
Fordi hat Leonie bei den Rheinischen Meisterschaften 2021 das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht - toll gemacht - wir sind sehr stolz auf Euch!

Leonie und Fordie

Vize - Jugendvereinsmeister des KV Köln 2021

Was haben wir für eine tolle Jugend. Erneut der Titel des Vize-Meisters! Bis vor sechs Wochen hat noch niemand an ein Jugendvergleichsturnier gedacht. Umso schöner, dass der RV Porz e. V. dieses Turnier für die Kölner Jugend so schön ausgerichtet haben….und herzlichen Glückwunsch zum Titel. Auch danken wir dem Kreisverband Köln, der dieses Turnier in diesem Jahr besonders unterstützt hat!

Wir sind so stolz auf jede einzelne Reiterin. In spannenden Prüfung konnten unsere Reiterinnen zeigen, woran sie mit ihren vierbeinigen Freunden so fleißig trainieren.

Auch waren viele vom Team Burghof als Begleiter, Motivator und Freund für das Team dabei. Genau das macht unsere Jugend aus: All 4 one & one 4 all! ⭐️

Wir haben gemeinsam angefeuert, mitgefiebert und uns gefreut – als Team, Mannschaft ….einfach unter Freunden. #teamburghof

Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich unserem Trainerteam rund um Jennifer Dahmen, Bernd Flücken, Anja Sciuto und Annabell Müthlein. Ihr seid toll!

Ein letztes DANKESCHÖN geht – wie so oft, aber von Herzen - an unsere wichtigsten Teammitglieder: die besten Ponys und Pferde der Welt ⭐️❤️
#bestesteam #bestepferde #bestetrainer #mirstonnzesamme #burghof4ever ​

Vize - Jugendvereinsmeister des KV Köln 2019

Was haben wir für eine tolle Jugend. Erneut der Titel des Vize-Meisters!

Wir sind sooooo stolz auf jede einzelne Reiterin. In spannenden Prüfung konnten unsere Reiterinnen zeigen, woran sie mit ihren vierbeinigen Freunden so fleißig trainieren.

Mit mehr als 2.500 Punkten konnte sich das Jugendteam den zweiten Platz sichern. #vizemeister

Wenn auch in diesem Jahr leider nicht jede/r unserer Jugend-Reiter/-innen starten konnte/-n, so sind dennoch die meisten als Begleiter, Motivator und Freund für das Team dabei gewesen. Genau das macht unsere Jugend aus: All 4 one & one 4 all! ⭐️

Auch möchten wir unsere Jugendwartin nicht unerwähnt lassen. Mit großem Engagement hat sie die Teilnahme für das Team Burghof organisiert. DANKE Elvi!

Ein letztes DANKESCHÖN geht an unsere wichtigsten Teammitglieder: die besten Ponys und Pferde der Welt ⭐️❤️
#bestesteam #bestepferde #bestetrainer #mirstonnzesamme #burghof4ever #vereinslebenmachtspass

Anbei unsere Impressionen von diesem Wochenende:

Wochenende auf dem Reiterhof Dackscheid

Im letzten Jahr ist unsere Jugend erstmalig für ein Wochenende auf den Dackscheid Reiterhof in die Eifel gefahren. Die Begeisterung der teilnehmenden Kids und Betreuer war so groß, dass der Termin für 2018 gleich wieder fixiert wurde.

Am vergangenen Wochenende ging es dann für mehr als 40 Personen gen Eifel. Mit viel guter Laune startete das Team Burghof in das Wochenende. Mehrere Ausritte durch das wunderschöne Gelände waren hier sicher die Höhepunkte.

Aber auch der Teamgeist, gemeinsame Gespräche, das Lagerfeuer - einfach das Beisammensein waren bei allen die Highlights – unser Resümee für diesen Event: 2017 erstmalig, 2018 Wiederholung und ab 2019 Tradition…denn alles, was im Rheinland zum dritten Mal veranstaltet wird, verpflichtet zur Tradition!

Wir freuen uns auf 2019 und bedanken und an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen Betreuern, besonders bei unseren Jugendwartinnen Elvi und Nina…..DANKE!

Ausflug der Vereinsjugend in den Kletterwald 2018

Alles, was im Rheinland zweimal veranstaltet wird, ist eine Wiederholung – ab dem dritten Mal ist es eine Tradition. So durfte auch in 2018 der traditionelle Besuch im Kletterwald mit der Vereinsjugend nicht fehlen.

Was gibt es schöneres, als die Ferien mit Freunden und Kameraden ausklingen zu lassen. Also starteten am 28.08.2018 viele kletterfreudige Kids und Teenager mit den Jugendwarten Elvi und Nina los, um den Kletterwald „Schwindelfrei“ in Brühl zu erobern.

Der Name „Schwindelfrei“ ist hier Programm. Von 1m Höhe bis zu 20m, endlosen Klettermöglichkeiten und Seilbahnen wird hier in den Baumwipfeln alles geboten…..eines sollte man sein….schwindelfrei;)

Es war wieder ein toller Nachmittag – auch ohne unsere besten Freunde, die Pferde – aber mit einer tollen Jugend!

Wir freuen uns auf’s nächste Mal!

Jugendvereinsmeisterschaft 2017

Yes, we did it again! Auch in diesem Jahr darf sich das Jugendteam des Reitvereins Gut Burghof e. V. Jugendvereinsmeister des Kreisverbandes Köln nennen!

In spannenden Prüfungen am Samstag in der Dressur und am Sonntag im Springen konnte sich der Reitverein Gut Burghof e. V. gegen den Gastgeber, den Reitverein Oranjehof e. V. durchsetzen. Platz 3 belegte souverän das Team Kölner Reit- und Fahrvereins e. V.! Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an das gesamte Team des Reitvereins Oranjehof e. V. für diese gelungene Veranstaltung - es war toll bei Euch! Platz Reitverein Gut Burghof e. V. Platz Reitverein Oranjehof e. V. Platz Kölner Reit- und Fahrverein e. V. Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Jugend! Ihr habt in allen Prüfungen alles gegeben…. und es hat sich ausgezahlt! Wir sind:

Jugendvereinsmeister des Kreisverbandes Köln 2017! ***2014 – 2015 – 2016 - 2017***​

1. Reiterspiele beim Reitverein Gut Burghof e. V.

Am 02. September fanden die ersten Reiterspiele auf dem Gelände des Reitstalls Gut Burghof statt. Top organisiert von unseren Jugendwarten Elvi und Anne gingen viele tolle Paare an den Start. Der Geschicklichkeitswettbewerb forderte den Starterinnen so einiges ab – Slalom, Wassertransport, puzzeln, Hufeisenweitwurf und der Wasserdurchritt, sind nur einige Aufgaben, welche zu bewältigen waren. Beim Jump & Run ging es um die Schnelligkeit des reitendenden Paares mit dem jeweiligen Läufer – auch hier waren tolle Paare am Start.

Besonders bezaubernd war der Geschicklichkeitswettbewerb in der geführten Version. Auch die Kleinsten haben die Aufgaben bravourös gemeistert.

Fazit der ersten Reiterspiele ist auf jeden Fall, dass dies nicht die letzten Reiterspiele waren!

Vielen Dank an dieser Stelle an die Helfer, die tolle Verpflegung und das super Team!

Ein besonderer Dank geht an unsere Sportwarte Elvi und Anne, die ganz viel Zeit und Liebe in diesen Event gesteckt haben.

#proudtobeapart
Mara Müthlein und Avery holten sich den Sieg im Geschicklichkeitswettbewerb und im Jump & Run (mit Lindsay Wambach)

Ausflug der Vereinsjugend ins Jump House

Am 21. Januar starteten rund 25 hüpfbegeisterte Vereinsmitglieder ins Jump House.

Top organisiert von unseren Jugendwarten Elvi und Anne erlebte unsere Jungend wieder einmal einen tollen Ausflug!

Der größte Trampolinpark in NRW hielt die eine oder andere Überraschung für unsere Mitglieder bereit. Auf 3.800 qm Gesamtfläche mit rund 120 Trampolinen und sieben abwechslungsreichen Actionbereichen kam Groß & Klein auf ihre Kosten!

Springen was das Zeug hält, gemeinsam austoben, mit Freunden im Team spielen, jede Menge Sport, Spaß und Action…..auch dieser Ausflug war wieder ein großer Erfolg!

It’s always fun!

Jugendvereinsmeisterschaft 2016

HATTRICK!
1. Platz Reitverein Gut Burghof e. V.
2. Platz Kölner Reit- und Fahrverein e. V.
3. Platz Reit- und Fahrverein Porz e. V.

Jugendvereinsmeister des Kreisverbandes Köln 2016! ***2014 – 2015 – 2016***

Erfolgreiches Wochenende beim Turnier im Pferdesport- und Reittherapie Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung 2016

Anbei einige Bildimpressionen vom Wochenende beim Pferdesport- und Reittherapie Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen. Viele erfolgreiche Starts unserer großen und kleinen Starter durften wir erleben.

Wir gratulieren:

Am Sonntag ging es erfolgreich weiter im RW-Schritt-Trab erreichte Clara S. mit Stella Platz 1 und Jana auf Airport und Clara B. auf Findus teilten sich Platz 2; beim Dressurreiter-WB konnte sich Kati mit Camy Platz 1 erreiten, in der jüngeren Abteilung siegte Henrike mit Chico und holte sich mit Max direkt noch den 2. Platz, gefolgt von Celia mit Stella auf dem 3., Lilli mit Louie auf dem 7. und Christopher mit Tunic auf dem 8. Platz.

Zum Abschluss des Turnieres gab es noch den Mannschaftswettbewerb, bei welchem unsere Teams mehr als überzeugen konnten. Mit insgesamt 29,0 Punkten siegte das Team „Burghof’s Dömchen“ mit Josi, Nele, Kati und Henrike, dicht gefolgt vom Team „Burghof’s Zwerge“ bestehend aus Lisa, Henrike, Greta und Julia, mit 28,8 Punkten. Und auch unser drittes Team „Burghof’s Herzchen“ – Anna, Lilli, Luzie und Christopher konnte mit dem 4. Platz und 26,6 Punkten unser grandioses Gesamtergebnis abrunden.

Wir sind stolz auf jeden einzelnen Reiter, danken allen Unterstützern, Trainern und vor allem den besten Ponys und Pferden dieser Welt für ein tolles Turnierwochenende.

Ihr seid ein tolles Team!

Ausflug Vereinsjugend 2016

Auch in diesem Jahr war der Wunsch nach einem Ausflug der Vereinsjugend groß. So viele Ideen seitens der Jugend, so dass es unsere Jugendwarte Anja und Elvi nicht nur bei einem Ausflug belassen konnten. Nach kurzer Terminabsprache stand dann fest: Ein Ausflug geht zum Lasertag und einer zur Wiederholung in den Kletterwald.
Am Freitagnachmittag starteten wir dann mit rund 20 Lasertagwilligen in Richtung Laserzone. Die meisten kannten Lasertag nicht, umso überraschender für einige, dass man hier ganz schön ins Schwitzen kommt. Auch hier zeigte sich wieder, was für ein tolles Team unsere Jugend ist. Am frühen Abend ging es dann – völlig entkräftet – heimwärts. Samstagmorgen ging es dann schon wieder weiter. In einer Fahrzeugkolonne fuhren wieder rund 20 Vereinskameraden in Richtung Klettervergnügen. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Sicherheitsmaßnahmen (die kennen jetzt mittlerweile alle) konnten die aktiven 20 Kletterfreudigen aufbrechen. Nahezu alle Parcours wurden bewältigt. Viele trauten sich – nach unserem Ausflug im letzten Jahr – auch auf die schwereren Parcours und konnten an den neuen Herausforderungen wachsen! Wir sind unheimlich stolz auf unsere Jugend, welche mit viel Freude, Kameradschaft und Teamgeist zwei tolle Tage miteinander verbringen konnten.

Jugendvereinsmeister des Kreisverbandes Köln 2015

In spannenden Prüfungen am Samstag in der Dressur und am Sonntag im Springen konnte sich der Reitverein Gut Burghof e. V. erneut gegen den Reitverein Oranjehof e. V. durchsetzen. Der Gastgeber Gut Rodderhof belegte mit seinem jungen Team Platz 3! Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an das gesamte Team des Gut Rodderhof für diese gelungene Veranstaltung - es war toll bei Euch!

1. Platz Reitverein Gut Burghof e. V.
2. Platz Reitverein Oranjehof e. V.
3. Platz Reit- und Fahrverein Rodderhof e. V.

Jugendvereinsmeister 2015

Jugendvereinsmeister des Kreisverbandes Köln 2015!

…..und jetzt freuen wir uns auf unser großes LPO-Turnier im Reitstall Gut Burghof am kommenden Wochenende!

Ausflug der Vereinsjugend

Wir kamen als Kameraden, wir gingen als Team

Der Ausflug unserer Jungendwarte Anja und Odi in den Kletterwald war schon lange geplant und organisiert. Am Samstagmorgen ging es dann los. In fünf Fahrzeugen starteten rund 25 Vereinskameraden in Richtung Klettervergnügen. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Sicherheitsmaßnahmen konnten die aktiven 24 Kletterwilligen aufbrechen. Nahezu alle Parcours wurden bewältigt. Wenn es auch mal nicht so klappen wollte wie geplant, so war immer jemand da, der half und unterstütze. So konnten auch, die vielleicht noch kleineren oder jüngeren Kletterer, ganz toll an Ihren Herausforderungen wachsen und diese bewältigen!
Es war ein toller gemeinsamer Tag, an welchem aus Kameraden Freunde und ein tolles Team entstanden sind!

Jugend! Das schreit nach WIEDERHOLUNG, Ihr seid spitze!

Einige Eindrücke unter: Galerie

Jugendvereinsmeister des Kreisverbandes Köln 2014

Am 1. und 2. November fanden die jährlichen Jugendvereinsmeisterschaften des Kölner Kreisverbands auf dem Oranjehof statt. An 2 Tagen erritten sich unsere Damen grandiose 2222 Punkte und konnten den Wettbewerb so für sich entscheiden. Das Turnier startete mit einem Dressurreiterwettbewerb, den Vivi und Pia Bella mit einer 7.5 für sich entscheiden konnten- gefolgt von Julia auf dem 2. und Henrike auf dem 4. Platz. Anschließend starteten unsere Damen in der E-Dressur. Auch hier dominierte der Burghof: Platz 1 belegten Leonie und Leeve Jung mit einer 7.6, gefolgt von Lina mit Chico und Tabea mit Sissi auf dem 2. Platz mit jeweils 7.5. Annabell belegte mit Louie den 5. Platz. Etwas stressig wurde es dann für diejenigen, die aus der E-Dressur in die danach startende Kostüm-Kür für Paarewechselten und die Ponys und Pferde hierfür noch schmücken mussten. Dennoch schafften unsere drei startenden Paare es, sich auf dem 8. Platz (Lina und Lena mit Chico und Gerti), auf dem 4. Platz (Annabell und Tabea mit Avery und Sissi) sowie auf dem 3. Platz (Leo und Jasna mit Leeve Jung und Colonius) zu positionieren.
Als Abschluss des ersten Turniertages wurde noch ein Reiterwettbewerb angeboten. Hier starteten neun Mädchen für den Burghof. Sie konnten die Plätze 1 (Elli und Julia), 2 (Lisa), 3 (Nele und Ricarda), 4 (Jana), 5 (Mara) und 6 (Theresa und Anna) für sich verbuchen.

#bestesteam #bestepferde #bestetrainer #mirstonnzesamme #burghof4ever ​
Am Sonntag startete der Burghof von zweiter Position aus in den Turniertag, der Springen bot. Die erste Prüfung des Tages war ein E-Stilspringen. Alle unsere Starterinnen waren platziert: Annabell Platz 4, Jasna Platz 6, Fiona Platz 8 und Antonia und Leo teilten sich Platz 10. In dem anschließenden Zwei-Phasen-Springen ging es schon etwas schneller zu. Hatten die Starter die ersten 6 Sprünge des Parcours fehlerfrei überquert, durften sie in die 2. Phase, in die Zeitphase, reiten und noch ein Mal einen Teil des Parcours durchreiten. Jasna und Antonia schafften es mit Colonius und Cupido in schnellen 0-Fehlerritten auf die Plätze 3 und 4. Ebenfalls platziert waren Fiona und Late Night Star. Im Springreiterwettbewerb, der dritten Prüfung des Tages, war der Burghof ganz weit vorne dabei: die Plätze 1 bis 4 waren alle von unseren Reiterinnen belegt (Tabea und Sissi 8.0, Anna und Cocky 7.7, Elli und Avery 7.6, Dani und Venecia 7.5)!!! Den krönenden Abschluss des Tages bildete das Jump and Run, in das der Burghof drei Paare schicken konnte: Vanessa startete auf Cocky in den Parcours, konnte ihn fehlerfrei durchreiten und dann an Anna übergeben, die den selben Parcours per pedes überqueren musste. Als 2. Paar für den Burghof startete Antonia auf Cupido und legte einen fehlerfreien Ritt hin, gefolgt von einem fehlerlosen Lauf von Leonie. Als drittes Paar starteten Leonie und Leeve Jung, die den Parcours fehlerfrei durchritten gefolgt von einem schnellen Lauf von Jasna: Bestzeit für die drei und die goldene Schleife! Antonia, Cupido und Leo konnten ebenfalls noch eine grüne Schleife sammeln. Spannend wurde es dann bei der anschließenden Siegerehrung: haben die Platzierungen des 2. Tages gereicht, um sich doch noch an dem führenden Verein vorbeizuschieben? Ja! Es hat gereicht und der Burghof konnte endlich, im dritten Jahr, den Wanderpokal in Empfang nehmen! Wir freuen uns noch immer und sind megastolz auf unsere Jugend und vor allem den tollen Zusammenhalt, den Ihr bewiesen habt!
Ergebnisse 2014
Dressurpunkte Springpunkte
1. Reitverein Gut Burghof e.V. 1062 1160
2. Oranjehof 253 1019 3. Reit- und Fahrverein Müngersdorf 1080 -
4. Reitercorps St. Sebastianus 515 540
5. Reit- und Fahrverein Porz 274 480

Jugendvizevereinsmeister 2013 des Kreisverbandes Köln

Es war ein grandioses Turnier! Alle haben viel Spaß gehabt, sind super geritten und haben ihr Bestes gegeben. Wir sind sehr stolz auf unsere Jugend - auf unsere Jugendvizevereinsmeister des Kreisverbandes Köln 2013!
In unserer Galerie findet Ihr einige Fotos von der Jugendvereinsmeisterschaft.
Das sind die Jugendvizevereinsmeister 2013 des Kreisverbands Köln

Reiten & mehr

Unsere Jugend nimmt einen sehr wichtigen Platz in unserem Vereinsleben ein.

Natürlich wird in erster Linie gemeinsam geritten, gesprungen und mit Pferd und Pony trainiert. Denn jedes Jahr nehmen unsere jungen Reiter erfolgreich an Turnieren auch außerhalb des Burghofs teil.

Jeder der angebotenen Lehrgänge, egal ob Dressur, Springen oder Vielseitigkeit, wird auch immer auf dem Niveau unserer jungen Vereinsmitglieder angeboten.